Aktuelle Seitenauswahl: News
Drucken


Aktuelles
Mädchen*treff e.V. 01.07.2021
KiNiKi unterstützt Reitpädaogisches Angebot für Mädchen

Der Mädchen*treff e.V ist seit vielen Jahren Anlaufstelle für junge Frauen und Mädchen ab dem Grundschulalter, die ganz unterschiedliche Lebenshintergründe haben. Hier finden unter anderem auch Mädchen und junge Frauen mit Fluchterfahrung einen sicheren Ort der Begegnung und Unterstützung. Insbesondere an diese Mädchen, die größtenteils geringe finanzielle Mittel zur Verfügung haben und wenig Möglichkeiten, in ihrer Freizeit einfach  mal rauszukommen in die Natur, richtet sich das reitpädagogische Angebot.

Schon seit einigen Jahren gelingt es, u.a. durch die Unterstützung von KiNiKi, ein solches Angebot kostenfrei auszurichten. Das Projekt war ein großer Erfolg und es war sehr schön zu beobachten, wie die Mädchen und jungen Frauen über sich hinauswuchsen und ihre Ängste, die sie teilweise mitbrachten, überwinden konnten. Diese Ausflüge festigten die Beziehungen und das Vertrauensverhältnis der Mädchen untereinander genauso wie zu den Pädagoginnen. Die reitpädagogische Fachkraft wurde ebenfalls rasch zu einer wichtigen Vertrauensperson und auf dem Pferderücken fiel es den Teilnehmerinnen häufig leichter, auch über schwere Themen zu sprechen oder sich einfach zu entspannen. Insbesondere nach den pandemiebedingten Lockdownphasen berichteten die Teilnehmerinnen auch von ihren Ängsten und Sorgen und waren zunehmend belastet. Sie konnten die Nachmittage nutzen, um zu entspannen und den Kopf frei zu kriegen. Teilweise schliefen die Mädchen auf dem Pferd ein oder legten sich auf eine Wiese in die Sonne. Diese Momente sind sehr wertvoll.

Das Erlebnis in der Natur zu sein, war für viele Teilnehmerinnen eine nachhaltig stärkende  Erfahrung: lange schwärmen sie noch von der Schönheit der Landschaft. Auch Kashmir, das Pferd und Rufus, der Hund wurden zu Vertrauten. Häufig haben sich die Mädchen Fotos ausgedruckt und in ihren Zimmern aufgehängt. Regelmäßig fragen sie nach den Tieren und wünschen sich, sie wiederzusehen.

Mit der erneuten Unterstützung von KiNiKi ist dieses Ziel ein wenig näher gekommen und es können auch zukünftig wieder einige Nachmittage auf dem Reiterhof angeboten werden.

 zurück 


Newsletter-Bestellung

Tragen Sie sich in unseren Verteiler ein. Sie erhalten dann ca. vierteljährlich aktuelle Informationen über die von uns unterstützten Projekte und Veranstaltungen.
oder


Weitere Meldungen aus der Kategorie: Aktuelles
02.04.2020
Stiftung Jugendhilfe aktiv
KiNiKi unterstützt äthiopische, alleinerziehende Mutter
Bilen (Name geändert), eine ät...
mehr 
23.03.2020
Mutter-Kind-Wohngruppe des Paulusstifts
KiNiKi unterstützt Freizeitwoche
In der Mutter-Kind-Grup...
mehr 
09.03.2020
Tagesgruppe VIDA des Rupert-Maier-Hauses
KiNiKi unterstützt Freizeitangebote
Die Tagesgruppe VIDA, e...
mehr 
08.03.2020
Wohngruppe Camino des Rupert-Mayer-Hauses
KiNiKi unterstützt Skifreizeit
Das Rupert-Mayer-Haus der Vinzenz von Pa...
mehr 
07.03.2020
Wohngruppe Silta des Rupert-Maier-Hauses
KiNiKi unterstützt Sofa und Kühlschrank
In der Gruppe "SIL...
mehr 
06.03.2020
Rupert-Maier-Haus
LiNiKi unterstützt Pilgern auf den Jakobsweg
wie in jedem Jahr möchte die Kinder...
mehr 
27.02.2020
Stiftung Tragwerk
KiNiKi unterstützt Spielplatzbau im Martin-Luther-Hof
Das Frühjahr naht mit großen ...
mehr 
17.02.2020
Erlebnis- und Freizeitpädagogik im Rupert-Mayer-Haus
KiNiKi ünterstützt bei Beschaffung von Freizeitmaterial
Das Rupert-Mayer-Haus der Vinzenz von Pa...
mehr 
03.02.2020
Kraftsportverein Esslingen 1894 e.V.
KiNiKi unterstützt Berfin und Berjin
Berfin und Berjin, Zwillinge 6 Jahre alt...
mehr 
14.01.2020
Vinzenz von Paul
KiNiKi unterstützt Skifreizeit für Wohngruppe Camino
Die stationäre Wohngruppe Camino bi...
mehr 
 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35 


 Zurück zur Startseite