Aktuelle Seitenauswahl: News
Drucken


Aktuelles
Sich behaupten: ich bin doch kein Heini 10.11.2016
KiNiKi als Sponsor für Kurs

Am Wochenende vom 29.10. und 30.10.2016 fand in Prien der Kurs "sich behaupten: ich bin doch kein Heini" mit dem Polizeihauptmeister Rüdiger Schilling aus Pforzheim statt

Am Samstag begrüßten wir in der Franziska - Hager - Schule fünfzehn gespannte Kinder mit Ihren Eltern.
Los ging es in dem einstündigen Kurs mit Geschichten und Erzählungen von Rüdiger Schilling mit seinem Heini für die Kinder. Heini hatte einen Postbooten in die Wohnung gelassen, während Rüdiger im Keller war. Mit Helfern aus dem Elternkreis wurden dann die Szenen zusammen mit den Kindern als Akteure gespielt. Dies mit dem Ziel, dass eben niemand ins Haus oder die Wohnung gelassen wurde, auch wenn es noch so tolle Argumente gab.

Weiter ging es mit "Verhalten auf dem Weg zur Schule" und mit "Verhalten am Spielplatz". Den Kindern wurden richtige Verhaltensweisen aufgezeigt und vor allem Regeln an die Hand gegeben, sie sich in erster Linie am eigenen Gefühl orientieren sollten.
Dabei hieß: schlechtes Gefühl - ich mache es nicht gutes Gefühl - und dann die Frage weis Mama oder Papa wo ich bin und einem Weg, wie man Hilfe bekommen kann.

Nach den Kindern waren bei fast dreifacher Zeit die Eltern dran, die Schulbank ohne ihre Kinder zu drücken. Sie erhielten dabei Wege aufgezeigt, Verhalten zu deuten und Verhalten der Kinder weiter zu trainieren.

Am Sonntag gab es dann noch die vier stündige Seminararbeit mit sechs Personen aus dem Kreise von Erziehern und Ärzten die selbst in der Lage sein sollten das "ich bin doch kein Heini" Konzept von Rüdiger Schilling anzubieten und damit so viel wie möglich Kinder bei der Bewältigung von schwierigen Situationen zu unterstützen.

Wir danken allen Akteuren für Ihr Mitwirken.

 zurück 


Newsletter-Bestellung

Tragen Sie sich in unseren Verteiler ein. Sie erhalten dann ca. vierteljährlich aktuelle Informationen über die von uns unterstützten Projekte und Veranstaltungen.
oder


Weitere Meldungen aus der Kategorie: Aktuelles
06.05.2012
KiNiKi-Hauptsponsor AdVertum geehrt mit Unternehmer-Ass
als Versicherungsmakler des Jahres!
 AdVertum wird mit Gold als bester ...
mehr 
18.04.2012
Sechs Jahre in Folge DZI-Spendensiegel für KiNiKi -
Auszeichnung erhält ein neues Design
Wie schon die vergangenen fünf Jahr...
mehr 
16.03.2012
Seltsame Würfelmuster erobern das Land -
QR-Code für KiNiKi
Was hat es nur mit diesen urigen Wü...
mehr 
27.02.2012
Geigenklang im Zauberwald -
Telemänner - Osterferienprojekt für Kinder & Jugendliche
Mach 2012 zu Deinem Jahr der Musik! ...
mehr 
02.02.2012
Helfen Sie mit Ihrer Kleiderspende Kindern im Mauga Nescht:
gebraucht wird warme, wasserdichte Ski- und Freizeitbekleidung
Der Abenteuerspielplatz Mauga Nescht suc...
mehr 
15.01.2012
KiNiKi zu Besuch im Mauga Nescht -
viel Platz für Spiel, Spaß und Abenteuer in Stuttgart-Hallschlag
"Viele Kinder und Jugendliche&nbs...
mehr 
09.12.2011
Es weihnachtet sehr -
Pixi* Versandhandelssoftware spendet für Kinder in Not
Bei pixi* weihnachtet es sehr! Bei pixi...
mehr 
21.11.2011
Alle Jahre wieder - KiNiKi sammelt für Straßenkinder in Deutschland
im Umfeld des Stuttgarter Weihnachtsmarktes
An 15 Tagen im Dezember sammeln die eifr...
mehr 
11.10.2011
"Hits for Kids" am 12.11. 2011, 18 Uhr im Neckar Forum Esslingen
Colours and Characters - Musik, Tanz und Akrobatik von Kindern für Kinder
7. Benefiz-Konzert "Hits for Kids&q...
mehr 
30.08.2011
Radio Schleswig Holstein spendet ein zweites Mal an KiNiKi -
Alles klar?! Kinderquiz erspielt 1.000 Euro für den guten Zweck
"Alles klar?" - das Quiz, bei ...
mehr 
 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31 


 Zurück zur Startseite