Aktuelle Seitenauswahl: News
Drucken


Aktuelles
Sich behaupten: ich bin doch kein Heini 10.11.2016
KiNiKi als Sponsor für Kurs

Am Wochenende vom 29.10. und 30.10.2016 fand in Prien der Kurs "sich behaupten: ich bin doch kein Heini" mit dem Polizeihauptmeister Rüdiger Schilling aus Pforzheim statt

Am Samstag begrüßten wir in der Franziska - Hager - Schule fünfzehn gespannte Kinder mit Ihren Eltern.
Los ging es in dem einstündigen Kurs mit Geschichten und Erzählungen von Rüdiger Schilling mit seinem Heini für die Kinder. Heini hatte einen Postbooten in die Wohnung gelassen, während Rüdiger im Keller war. Mit Helfern aus dem Elternkreis wurden dann die Szenen zusammen mit den Kindern als Akteure gespielt. Dies mit dem Ziel, dass eben niemand ins Haus oder die Wohnung gelassen wurde, auch wenn es noch so tolle Argumente gab.

Weiter ging es mit "Verhalten auf dem Weg zur Schule" und mit "Verhalten am Spielplatz". Den Kindern wurden richtige Verhaltensweisen aufgezeigt und vor allem Regeln an die Hand gegeben, sie sich in erster Linie am eigenen Gefühl orientieren sollten.
Dabei hieß: schlechtes Gefühl - ich mache es nicht gutes Gefühl - und dann die Frage weis Mama oder Papa wo ich bin und einem Weg, wie man Hilfe bekommen kann.

Nach den Kindern waren bei fast dreifacher Zeit die Eltern dran, die Schulbank ohne ihre Kinder zu drücken. Sie erhielten dabei Wege aufgezeigt, Verhalten zu deuten und Verhalten der Kinder weiter zu trainieren.

Am Sonntag gab es dann noch die vier stündige Seminararbeit mit sechs Personen aus dem Kreise von Erziehern und Ärzten die selbst in der Lage sein sollten das "ich bin doch kein Heini" Konzept von Rüdiger Schilling anzubieten und damit so viel wie möglich Kinder bei der Bewältigung von schwierigen Situationen zu unterstützen.

Wir danken allen Akteuren für Ihr Mitwirken.

 zurück 


Newsletter-Bestellung

Tragen Sie sich in unseren Verteiler ein. Sie erhalten dann ca. vierteljährlich aktuelle Informationen über die von uns unterstützten Projekte und Veranstaltungen.
oder


Weitere Meldungen aus der Kategorie: Aktuelles
19.10.2017
JELLA Pädagogisch-therapeutische Mädchenwohngruppe
KiNiKi unterstützt Besuch im Weihnachtszirkus
Die Stuttgarter Wohngruppe JELLA bietet ...
mehr 
17.10.2017
Gewaltpräventionstage an der Gemeinschaftsschule Weilimdorf
KiNiKi unterstützt die mobile Jugendarbeit
Die Mobile Jugendarbeit führt im Ra...
mehr 
13.10.2017
Sie Shoppen. Amazon spendet.
Unterstützen Sie KiNiKi durch Ihren Einkauf.
Ausgesuchte Wohltätigkeitsorganisat...
mehr 
29.09.2017
Aktion Sahnehäubchen – Familienurlaub 2017
KiNiKi unterstützt das Projekt Familienurlaub
Am 27.06.2017 haben wir über die Ak...
mehr 
04.09.2017
Evangelische Kirchengemeinde Stuttgart-Feuerbach – Waldheim Lindentäle
KiNiKi unterstützt Anschaffung vom Kletterberg
Endlich ist er da – der Kletterber...
mehr 
14.08.2017
Kindergarten St. Johannes, Wißgoldingen
KiNiKi spendet iPhone
Um die Kommunikation zwischen den Betreu...
mehr 
03.08.2017
Wohngruppe Alveno
KiNiKi ermöglicht Sommerfreizeit in Berlin
Hallo liebes Kiniki-Team, wir, die Wo...
mehr 
27.07.2017
Stiftung Jugendhilfe aktiv
KiNiKi ermöglicht Anschaffung einer neuen Waschmaschine für Familie K.
Familie K., eine alleinerziehende Mutter...
mehr 
14.07.2017
Peter-Meyer-Schule
KiNiKi ermöglichte Kanufahrt auf der Kocher
Die Klasse 6/7 der Peter-Meyer-Schule m&...
mehr 
27.06.2017
Aktion Sahnehäubchen – Familienurlaub 2017
KiNiKi unterstützt das Projekt Familienurlaub
Über die Aktion Sahnehäubchen ...
mehr 
 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31 


 Zurück zur Startseite