Aktuelle Seitenauswahl: News
Drucken


Aktuelles
Sich behaupten: ich bin doch kein Heini 10.11.2016
KiNiKi als Sponsor für Kurs

Am Wochenende vom 29.10. und 30.10.2016 fand in Prien der Kurs "sich behaupten: ich bin doch kein Heini" mit dem Polizeihauptmeister Rüdiger Schilling aus Pforzheim statt

Am Samstag begrüßten wir in der Franziska - Hager - Schule fünfzehn gespannte Kinder mit Ihren Eltern.
Los ging es in dem einstündigen Kurs mit Geschichten und Erzählungen von Rüdiger Schilling mit seinem Heini für die Kinder. Heini hatte einen Postbooten in die Wohnung gelassen, während Rüdiger im Keller war. Mit Helfern aus dem Elternkreis wurden dann die Szenen zusammen mit den Kindern als Akteure gespielt. Dies mit dem Ziel, dass eben niemand ins Haus oder die Wohnung gelassen wurde, auch wenn es noch so tolle Argumente gab.

Weiter ging es mit "Verhalten auf dem Weg zur Schule" und mit "Verhalten am Spielplatz". Den Kindern wurden richtige Verhaltensweisen aufgezeigt und vor allem Regeln an die Hand gegeben, sie sich in erster Linie am eigenen Gefühl orientieren sollten.
Dabei hieß: schlechtes Gefühl - ich mache es nicht gutes Gefühl - und dann die Frage weis Mama oder Papa wo ich bin und einem Weg, wie man Hilfe bekommen kann.

Nach den Kindern waren bei fast dreifacher Zeit die Eltern dran, die Schulbank ohne ihre Kinder zu drücken. Sie erhielten dabei Wege aufgezeigt, Verhalten zu deuten und Verhalten der Kinder weiter zu trainieren.

Am Sonntag gab es dann noch die vier stündige Seminararbeit mit sechs Personen aus dem Kreise von Erziehern und Ärzten die selbst in der Lage sein sollten das "ich bin doch kein Heini" Konzept von Rüdiger Schilling anzubieten und damit so viel wie möglich Kinder bei der Bewältigung von schwierigen Situationen zu unterstützen.

Wir danken allen Akteuren für Ihr Mitwirken.

 zurück 


Newsletter-Bestellung

Tragen Sie sich in unseren Verteiler ein. Sie erhalten dann ca. vierteljährlich aktuelle Informationen über die von uns unterstützten Projekte und Veranstaltungen.
oder


Weitere Meldungen aus der Kategorie: Aktuelles
12.02.2018
Grandhotel Cosmopolis e.V. in Augsburg
KiNiKi unterstützt das Grandhotel Cosmopolis e.V.
Das Grandhotel Cosmopolis ist ein gesell...
mehr 
06.02.2018
JELLA - Silvester 2017 im Weltweihnachtscircus
Erlebnisbericht der Mädchengruppe
Wie wir bereits am 19.10.2017 berichtete...
mehr 
06.02.2018
Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Plieningen
KiNiKi unterstützt Ski-Schullandheim der Klassen 4-7
Die Dietrich-Bonhoeffer...
mehr 
26.01.2018
Stiftung Jugendhilfe Aktiv
KiNiKi unterstützt die Anschaffung eines digitalen Klaviers für Klara
Herr K. arbeitet als Küchenhelfer e...
mehr 
25.01.2018
Musikprojekt Rupert-Mayer-Haus 2018
KiNiKi unterstützt Ausstattung des Musikraumes
Im Rupert-Mayer-Haus sollen die in versc...
mehr 
18.01.2018
Kraftsportverein Esslingen 1894 e.V.
KINIKI unterstützt Kinder aus sozial schwachen Familien und Flüchtlingskinder
Seit Jahren erhält der KSV Esslinge...
mehr 
15.01.2018
Kampenwand-Schule in Prien am Chiemsee
KiNiKi unterstützt Kunst- und Werkprojekte
Die Kampenwand-Schule p...
mehr 
02.01.2018
Ausbildung statt Almosen für Madagaskar e.V.
KiNiKi unterstützt Ausbildung statt Almosen für Madagaskar e.V.
Frau Anna Dittrich aus Esslingen hatte v...
mehr 
02.01.2018
Youth-Life-Line
KiNiKi unterstützt Online Jugendberatung
Seit 2002 gibt es Youth-Life-Line, die O...
mehr 
22.12.2017
Stiftung Jugendhilfe Aktiv
KiNiKi unbegleitete geflüchtete Jugendliche
Seit 2015 betreut die Stiftung Jugendhil...
mehr 
 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31 


 Zurück zur Startseite