Aktuelle Seitenauswahl: News
Drucken


Aktuelles
Sich behaupten: ich bin doch kein Heini 10.11.2016
KiNiKi als Sponsor für Kurs

Am Wochenende vom 29.10. und 30.10.2016 fand in Prien der Kurs "sich behaupten: ich bin doch kein Heini" mit dem Polizeihauptmeister Rüdiger Schilling aus Pforzheim statt

Am Samstag begrüßten wir in der Franziska - Hager - Schule fünfzehn gespannte Kinder mit Ihren Eltern.
Los ging es in dem einstündigen Kurs mit Geschichten und Erzählungen von Rüdiger Schilling mit seinem Heini für die Kinder. Heini hatte einen Postbooten in die Wohnung gelassen, während Rüdiger im Keller war. Mit Helfern aus dem Elternkreis wurden dann die Szenen zusammen mit den Kindern als Akteure gespielt. Dies mit dem Ziel, dass eben niemand ins Haus oder die Wohnung gelassen wurde, auch wenn es noch so tolle Argumente gab.

Weiter ging es mit "Verhalten auf dem Weg zur Schule" und mit "Verhalten am Spielplatz". Den Kindern wurden richtige Verhaltensweisen aufgezeigt und vor allem Regeln an die Hand gegeben, sie sich in erster Linie am eigenen Gefühl orientieren sollten.
Dabei hieß: schlechtes Gefühl - ich mache es nicht gutes Gefühl - und dann die Frage weis Mama oder Papa wo ich bin und einem Weg, wie man Hilfe bekommen kann.

Nach den Kindern waren bei fast dreifacher Zeit die Eltern dran, die Schulbank ohne ihre Kinder zu drücken. Sie erhielten dabei Wege aufgezeigt, Verhalten zu deuten und Verhalten der Kinder weiter zu trainieren.

Am Sonntag gab es dann noch die vier stündige Seminararbeit mit sechs Personen aus dem Kreise von Erziehern und Ärzten die selbst in der Lage sein sollten das "ich bin doch kein Heini" Konzept von Rüdiger Schilling anzubieten und damit so viel wie möglich Kinder bei der Bewältigung von schwierigen Situationen zu unterstützen.

Wir danken allen Akteuren für Ihr Mitwirken.

 zurück 


Newsletter-Bestellung

Tragen Sie sich in unseren Verteiler ein. Sie erhalten dann ca. vierteljährlich aktuelle Informationen über die von uns unterstützten Projekte und Veranstaltungen.
oder


Weitere Meldungen aus der Kategorie: Aktuelles
19.06.2020
Stiftung Jugendhilfe-Aktiv
KiNiKi hilft junger Frau aus Jugendhilfe bei Anschaffung eines Laptops
Helena ist 18 Jahre alt und lebt mit ihr...
mehr 
02.04.2020
Stiftung Jugendhilfe aktiv
KiNiKi unterstützt äthiopische, alleinerziehende Mutter
Bilen (Name geändert), eine ät...
mehr 
23.03.2020
Mutter-Kind-Wohngruppe des Paulusstifts
KiNiKi unterstützt Freizeitwoche
In der Mutter-Kind-Grup...
mehr 
09.03.2020
Tagesgruppe VIDA des Rupert-Maier-Hauses
KiNiKi unterstützt Freizeitangebote
Die Tagesgruppe VIDA, e...
mehr 
08.03.2020
Wohngruppe Camino des Rupert-Mayer-Hauses
KiNiKi unterstützt Skifreizeit
Das Rupert-Mayer-Haus der Vinzenz von Pa...
mehr 
07.03.2020
Wohngruppe Silta des Rupert-Maier-Hauses
KiNiKi unterstützt Sofa und Kühlschrank
In der Gruppe "SIL...
mehr 
06.03.2020
Rupert-Maier-Haus
LiNiKi unterstützt Pilgern auf den Jakobsweg
wie in jedem Jahr möchte die Kinder...
mehr 
27.02.2020
Stiftung Tragwerk
KiNiKi unterstützt Spielplatzbau im Martin-Luther-Hof
Das Frühjahr naht mit großen ...
mehr 
17.02.2020
Erlebnis- und Freizeitpädagogik im Rupert-Mayer-Haus
KiNiKi ünterstützt bei Beschaffung von Freizeitmaterial
Das Rupert-Mayer-Haus der Vinzenz von Pa...
mehr 
03.02.2020
Kraftsportverein Esslingen 1894 e.V.
KiNiKi unterstützt Berfin und Berjin
Berfin und Berjin, Zwillinge 6 Jahre alt...
mehr 
 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31 


 Zurück zur Startseite